Über dieses Blog

Bevor es YouTube Tutorials über Umgangsformen und Mails schreiben gab, wurde diese Aufgabe von Briefstellern, vielleicht einer der ersten Gattungen von Ratgeberliteratur, erledigt. Bevor das Telefon (oder hochmoderne Verfahren zur schriftlichen Kommunikation wie das Telegramm, der Fernschreiber oder gar das Fax) erfunden wurden, waren Briefe und vielleicht noch Postkarten das Mittel zur Telekommunikation. Damit bei diesen schriftlichen Kommunikation auch die Form gewahrt bleibt und man nicht mit vermeidbaren Peinlichkeiten seine Ehre riskiert, gab es eine besondere Gattung von Büchern, die Musterbriefe für verschiedene Situationen beinhalteten: Die Briefsteller.

Briefsteller bieten einen sehr interessanten Einblick in die Kommunikation der vergangenen Zeit, sowohl was die Form als auch was die Inhalte angeht. Gerade die Exemplare, die dem Anspruch erheben mehr oder weniger alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens abzubilden, erlauben so Einblicke in Alltagskultur, Geschlechter- oder Rechtsverhältnisse. Auch für spezialisierte Bereiche der Kommunikation, wie z.B. für geschäftliche oder zwischenmenschliche Kommunikation gab es entsprechende Ausgaben.

Dieses Blog zeigt meine Sammlung an Briefstellern und soll perspektivisch auch besondere und bemerkenswerte Inhalte präsentieren.

Schlagworte

Tags mit weniger als drei Vorkommen werden hier nicht angezeigt.

Kolophon

Diese Seite wurde mit Hugo generiert.

Als Schriftarten kommen die Lateinische Ausgangsschrift für die Titelzeile (die Schrift, die der Autor in der Schule gelernt hat und noch heute für seine Briefe verwendet) und Alata zum Einsatz.

Die folgenden JavaScript und CSS Frameworks werden benutzt:

Die Nachbearbeitung der Digitalisate wurde mit ScanTailor Advanced durchgeführt.

Für die Darstellung der Digitalisate von Einzelbildern wird OpenLayers, für ganze Bücher Mirador verwendet. Die jeweils angezeigten Ausschnitte wurden mit libvips erzeugt.

Die Seite wird von GitHub gehosted.

Kontakt

“Briefsteller” ist ein Projekt von Christian Mahnke.

Kontakt ist via E-Mail möglich.